Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher




Totenzettel









Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Versmold-Peckeloh (Pilotendenkmal), Kreis Gütersloh, Nordrhein-Westfalen:

Das Denkmal steht abseits jeder Zuwegung hinter einem Gehöft ca. 700 Meter südlich von Peckeloh. Laut Aussage von Einwohnern des nahe gelegenen Gehöftes ist 1940 ein deutsches Militärflugzeug unweit des Denkmals abgestürzt. Über die Insassen ist bekannt, dass zwei Leichname gefunden wurden.

Ein Flieger stammte aus Wien, ein Flieger aus Bünde. Die Eltern der ums Leben gekommenen Piloten haben das Denkmal noch während des 2. Weltkrieges errichtet. Die Eltern des aus Wien stammenden Piloten verbrachten in den Jahren darauf ihren Urlaub in Peckeloh. Die Pflege des Denkmalbereichs wird seither von den Bewohnern des Gehöftes durchgeführt.  Am Fuß des Denkmalsockels ist eine Denkmalschutzplakette des Landes Nordrhein-Westfalen angebracht.   Die Beschriftungen wurden vor einiger Zeit gestohlen, deshalb können z.Z. keine Angaben über die Namen der Soldaten oder weitere Daten gemacht werden.

Versmold-Peckeloh (Pilotendenkmal), Foto © 2007 Anonym

Datum der Abschrift: 30.07.2007

Beitrag von: Anonym
Foto © 2007 Anonym