Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher




Totenzettel









Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

Krems an der Donau, Niederösterreich, Österreich:

Das Denkmal befindet sich in unmittelbarer Nähe von Krems, wo  am 11.11.1805 auf den Höldrichshängen über der Donau unterhalb von Dürnstein ein Gefecht zwischen den Franzosen, sowie den vereinigten österreichischen und russischen Truppen stattgefunden hat. Die napoleonischen Truppen wurden dabei geschlagen.

Krems an der Donau, Foto © Matthias Müller

Inschriften:

MDCCCV

(redaktionelle Anmerkung: 1805)

Datum der Abschrift: 06.06.2004

Der Autor Bernd Orfer schreibt:  “Die malerische, idyllische Platte in der Stromschlinge von Dürnstein bis Loiben war am 11. November 1805 Schauplatz einer blutigen Schlacht: Die Österreicher unter Feldmarschall-Leutnant Heinrich Schmidt und die Russen unter General Kutusow schlugen eine französische Truppe unter General Mortier. Schmidt fand dabei den Tod. Anläßlich der hundertjährigen Wiederkehr der Auseinandersetzung errichtete man ein Denkmal. Die Schlacht fand übrigens Eingang in die Weltliteratur, sie wurde von Tolstoi in „Krieg und Frieden“ beschrieben.”

Beitrag von: Wolfgang Kosmala
Foto © Matthias Müller