Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Wildenau (Denkmal 1. Weltkrieg), Stadt Schwarzenberg, Erzgebirgskreis, Sachsen

PLZ 08340

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs: Aus Natursteinen gemauerte Eckbastion, an der rechts und links Treppen hinaufführten. Darüber wie Zinnen ein Ring von eingelassenen Widmungs- und Namenstafeln, aus denen ein vierstufiger Turm aufragt, der von einem Adler gekrönt wurde. Das Denkmal verschwand nach 1945.

Inschriften:


1914-1918
(weitere unbekannte Inschriften)

Von diesem Denkmal existieren keine Aufnahmen oder Informationen im Internet. Das vorliegende Foto entstammt dem Buch „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig 1931. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal vom Bildhauer B. Ziegler aus Chemnitz geschaffen wurde.
Das Denkmal ist mit ziemlicher Sicherheit verschwunden, da es mit seiner außergewöhnlichen Form sicher fotografiert und verbreitet worden wäre. In der detaillierten Denkmalliste der Stadt Schwarzenberg (mit Wildenau) ist es ebenfalls nicht verzeichnet. Es werden Informationen zum Schicksal des Denkmals und zu den weiteren Inschriften gesucht.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten