Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Werdau (Denkmal Inf.-Regt. 105), Landkreis Zwickau, Sachsen

PLZ 08412

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des sächsischen Infanterie-Regiments Nr. 105 auf dem Gedächtnisplatz: Quader mit der Widmung, darauf die Figur eines nackten sitzenden Kriegers mit Stahlhelm in nachdenklicher Pose und einem ruhenden Schwert in der Hand. Das Denkmal wurde nach 1945 abgerissen.

Inschriften:

Den gefallenen Helden.
Das Inf.-Rgt. Nr. 105

Das Denkmal wurde vom Bildhauer Hans Dammann geschaffen und 1924 eingeweiht. Es wurde 1946 abgerissen. 2012 wurden Reste davon vergraben im Garten des Stadtmuseums gefunden. Ein Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs für die Stadt Werdau gab es nicht im öffentlichen Raum. In der Marienkirche gab es einen Gedenkraum mit Namenstafeln an den Wänden und einem Denkmal innerhalb des Raums, das ebenfalls vom Bildhauer Hans Dammann geschaffen wurde. Leider sind davon keine Aufnahmen auffindbar. Die Tafeln sollen noch im Turmraum der Kirche abgestellt sein.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten