Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Unterweischlitz (Denkmal 1. Weltkrieg), Gemeinde Weischlitz, Vogtlandkreis, Sachsen

PLZ 08538

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs in Form eines Brunnens im ehemaligen Unterweischlitz: Zurückgesetzte Natursteinmauer, in die Steinbänke und ein abgestufter Quader mit Becken eingefügt waren. Aus einem Rohr sprudelte Wasser in das Becken. Darüber war ein spitz zulaufender Aufsatz mit dem Relief eines Soldatenkopfes mit Stahlhelm. Das Denkmal verschwand wahrscheinlich nach 1945.

Inschriften:

1914       1918

Wanderer, wenn du dich labst
an der Quelle der Heimat –
Denk an das Vaterland,
wie es dürstet nach Freiheit

Unterweischlitz wurde 1925 in Weischlitz umbenannt. Das Denkmal von Oberweischlitz existiert bis heute und wird hier schon in einem Kapitel behandelt. Oberweischlitz wurden 1950 mit dem Ort Rosenberg nach Weischlitz eingegliedert.
Vom Denkmal in Unterweischlitz existieren im Internet keine Bilder oder Informationen. Das vorliegende Foto entstammt dem Buch „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig 1931. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal von O. Heilmann aus Reichenbach i. Vogtl. geschaffen wurde. In der Zeitschrift "Welt im Bild - Illustrierte Wochenschrift der Leipziger Neuesten Nachrichten" vom 19.10.1924 ist die Inschrift abgedruckt, sowie die Information, dass das Denkmal als Brunnen konstruiert und auch die Namen der Gefallenen verzeichnet waren. Dank an Herrn S. Böhme für diese Informationen.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten