Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Treptow an der Rega (Park), Kreis Greifenberg, Pommern
Trzebiatów, Powiat Gryficki, województwo zachodniopomorskie, Polen

GPS-Koordinaten: 54°3‘29‘‘ N / 15°15‘22‘‘ E


Reste von Denkmälern für Gefallene der Stadt im Ersten Weltkrieg, die sehr nah beieinander im und am Park stehen:
Denkmal für die gefallenen Einwohner der Stadt. Hoher Quader aus Steinblöcken mit großer krönender Figur eines nackten Soldaten mit Stahlhelm, der mit einer Lanze mit einem Drachen kämpft. Die Figur wurde nach 1945 stark beschädigt und die Inschriften herausgemeißelt.
Denkmal für die Gefallenen der Unteroffiziersschule Treptow aus mehreren Steinblöcken, die heute unerkannt am Straßenrand vor der alten Schule zwischen den Bäumen stehen (nur noch an einem Block Inschriften kopfüber erkennbar).

Inschriften:

Denkmal Einwohner 1. Weltkrieg
DER DEUTSCHEN ZWIETRACHT MITTEN INS HERZ

UNSEREN GEFALLENEN HELDEN
1914-1918


Denkmal Unteroffiziersschule
DEN IM WELTKRIEGE
GEFALLENEN KAMERADEN
DER UNTEROFFIZIERSSCHULE
TREPTOW A. R.

Die Figur des Kriegers wurde nach 1945 sehr stark beschädigt. Ob sie komplett heruntergerissen und der Rest erst nach der politischen Wende wieder aufgestellt wurde ist unbekannt. Auch die Inschrift wurde herausgemeißelt, ist aber wieder restauriert.
Wie das Unteroffiziersdenkmal ursprünglich aussah konnte leider nicht geklärt werden, da keine historischen Aufnahmen auffindbar waren. Diese werden gesucht. Wahrscheinlich waren die fünf Blöcke übereinander zu einer Stele formiert. Der oberste Block mit einem spitzen Aufsatz und einer leeren runden Vertiefung, in dem wahrscheinlich eine Plakette eingelassen war, steht auch dort. Nur an dem einen abgebildeten Block ist noch eine erkennbare Inschrift vorhanden (und nur mit Hilfsmitteln lesbar).

Datum der Abschrift: 01.10.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch, 2022 R. Krukenberg

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten