Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Treptow an der Rega (Denkmal 1870/71), Kreis Greifenberg, Pommern
Trzebiatów, Powiat Gryficki, województwo zachodniopomorskie, Polen

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/71: Abgestufte Stele, darauf Soldatenfigur mit Fahne, einen Helm schwingend. Unten Widmung, Plakette der Kaiser und Reliefs.

Nach 1945 wurde in Hinterpommern die deutsche Bevölkerung vertrieben und die meisten Denkmäler abgerissen, beschädigt oder umgewidmet. Dieses Denkmal wurde komplett abgerissen. Die Figur könnte auch schon vor 1945 zu Kriegszwecken eingeschmolzen worden sein. Die Inschriften sind unbekannt und lesbare Aufnahmen oder Aufzeichnungen dazu werden gesucht. Auf dem Marktplatz wurde später auch noch ein sogenanntes „Dreikaiserdenkmal“ errichtet. Es hatte die Form einer Stele mit spitzem Oberteil und krönendem Adler. Unten waren Plaketten der Kaiser Wilhelm I, Friedrich III und Wilhelm II und Reliefs angebracht. Es wird auf Postkarten fälschlicherweise als „Kriegerdenkmal“ bezeichnet.

Datum der Abschrift: 01.03.2021, 01.10.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten