Onlineprojekt Gefallenendenkmäler

Trebelshain (Denkmal 1. Weltkrieg), Stadt Wurzen, Landkreis Leipzig, Sachsen

PLZ 03425

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs: Abgestuftes rundes Denkmal mit abgesetzten Widmungs- und Namensflächen. Das Denkmal verschwand wahrscheinlich nach 1945.

Inschriften:

IN
DANKBAREM
GEDENKEN
DIE
GEMEINDE
1920

Namen der Gefallenen:

1. Weltkrieg

Name Vorname Geburtsdatum Todesdatum & Ort
FICHTNER Paul 27.09.1891 08.02.1916
bei La Valle

Von diesem Denkmal finden sich im ganzen Internet keine Bilder oder Informationen. Deshalb ist es ziemlich wahrscheinlich, dass dieses Denkmal nicht mehr existiert. In der Denkmalsliste von Wurzen mit Trebelshain ist es ebenfalls nicht vermerkt.
Das vorliegende Foto entstammt dem Buch „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig 1931. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal vom Architekten W. Gruner aus Leipzig geschaffen wurde. Lesbaren Fotos oder Informationen zu den weiteren Inschriften werden gesucht.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch