Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Steinpleis (Denkmal 1. Weltkrieg), Stadt Werdau, Landkreis Zwickau, Sachsen

PLZ 08412

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs: Aus Natursteinen gemauerter Quader mit eingelassenen Widmungs- und Namenstafeln. Darauf kniete die Figur eines trauernden Soldaten mit einem Stahlhelm in der Hand. Das Denkmal wurde nach 19345 abgerissen.

Inschriften:

WIR BEKLAGEN
137 TAPFERE SÖHNE
DER GEMEINDE
STEINPLEIS
GEBLIEBEN IM
GROSSEN KRIEGE
1914-1918

Von diesem Denkmal sind nur wenige schlechte Aufnahmen auffindbar. Dieses nahe Foto entstammt dem Buch „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig 1931. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal vom Bildhauer H. Dammann aus Berlin entworfen und 1929 eingeweiht wurde.
Irgendwann nach 1945 verschwand es. Im Jahre 2010 wurde ein Nachbau aus Kunststoff angefertigt und auf dem Festumzug des Schul- und Heimatfestes durch die Straßen geführt. Bei einem Museumsfest wurde es ebenfalls gezeigt. Bilder davon kann man auf folgender Seite sehen: www.werdau.de/de/aktuelles/jubilaeumsfest-im-werdauer-ortsteil-steinpleis.html. Es besteht anscheinend keine Absicht das Denkmal wieder richtig zu rekonstruieren. Am alten Standplatz soll ein Stein mit einer Erklärungstafel aufgestellt werden. Von den seitlichen Namenstafeln sind keine lesbaren Fotos oder Informationen auffindbar, diese werden gesucht.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten