Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Rochlitz (Marktbrunnen), Landkreis Mittelsachsen, Sachsen

PLZ 09306

Denkmal, errichtet für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs in Form eines außergewöhnlichen Brunnens. Im Becken des sogenannten Marktbrunnens steht eine hohe runde Säule, an deren oberen erweiterten Teil vier Bronzefiguren befestigt sind. Zwei stellen Krieger mit Schwert dar, eine Mutter mit Kind und eine junge Frau. Darüber sind vier Köpfe von Rehen die Wasser speien. Ganz oben ist noch ein spitz zulaufender Aufsatz. Das ganze Denkmal soll eine riesige Totenfackel darstellen. Eine sehr kleine Widmungstafel befindet sich am Beckenrand und wurde ergänzt um Gedenken für die Opfer des Zweiten Weltkriegs.

Inschriften:

ZUM GEDENKEN AN DIE OPFER
BEIDER WELTKRIEGE
1914-1918 1939-1945

Das außergewöhnliche Denkmal wurde vom Dresdener Bildhauer Georg Wrba 1929 geschaffen. Die Widmungstafel wurde ausgetauscht. Die ursprüngliche Tafel kann nur Gedenken an die Gefallenen des 1. Weltkriegs enthalten haben.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © 2019 wikipedia frei Aagenverglaser und Dguendel, CC BY-SA 4.0 (Foto verkleinert)

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten