Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Pasewalk (Denkmal 1. Weltkrieg), Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern

PLZ 17309

Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs am Sportplatz: Es wurde aus grob behauenen Natursteinen in Form eines Hünengrabes errichtet. Die Deckplatte ruht auf acht Säulen aus Steinblöcken. Auf den langen Seiten sind in die mittleren zwei Säulen Verbindungssteine eingesetzt mit den kurzen Inschriften (die heute schon sehr verwittert sind).

Inschriften:

UNSEREN KAMERADEN

1914 - 1918

Das Denkmal wurde 1932 errichtet. Es steht auf einem Hügel mit alten Bäumen am Sportplatz des „Pasewalker Turn- und Sportvereins“ (heute Sportplatz in den Anlagen). Es befindet sich auf einem Privatgrundstück und ist offiziell öffentlich nicht zugänglich.
Die Stadt errichtete wahrscheinlich auch deshalb einen neuen Gedenkstein für die Gefallenen beider Weltkriege vor dem Kürassier-Denkmal am alten Friedhof. Dieser wird in einem eigenen Kapitel beschrieben.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © 2018 A. Klemm

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten