Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Oelze (Denkmal 1. Weltkrieg), Gemeinde Katzhütte, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen

PLZ 98746

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs: Quader mit krönender Figur eines geduckten Soldaten mit Stahlhelm und Gewehr auf den Knien, der gerade eine Stielhandgranate abzieht um sie zu werfen. Das Denkmal wurde nach 1945 abgerissen.

Das Denkmal wurde 1931 errichtet. Wegen des martialischen Aussehens der Figur wurde sie sofort nach 1945 abgerissen. Der Sockel wurde erst 1997 abgerissen und dort eine kleine Stele zum Gedenken an die Kriegsopfer des 1. und 2. Weltkriegs errichtet (ohne Namen). Dies kann man auf folgender Seite sehen:
www.gemeinde-katzhuette.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=96193. Dort ist auch vermerkt, dass im 1. Weltkrieg 69 Männer aus dem Ort starben (und im 2. Weltkrieg 115). Ob auf dem alten Denkmal Namen verzeichnet waren ist nirgends notiert. Auf dem einzig auffindbaren Foto dieses Denkmals ist auch keine Widmung erkennbar.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten