Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Mühlhausen/Thüringen (Denkmal 1870/71), Unstrut-Hainich-Kreis, Thüringen

PLZ 99974

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/71 an der Burg: Breiter geschwungener Unterbau mit eingelassenen Tafeln, darauf ein hoher Obelisk. Am Fuße des Obelisken waren trauernde Frauenfiguren, ein Engel sowie ein Relief mit Waffen und Rüstung angebracht. Das Denkmal wurde nach 1945 abgerissen.

Der Beitrag vom 18.05.2009 von Christian Kirchner wurde neu gefasst.

Ein Bild und die wenigen Informationen entstammen dem Buch von Fritz Abshoff: "Deutschlands Ruhm und Stolz. Unsere hervorragendsten vaterländischen Denkmäler in Wort und Bild", Verlagsanstalt Universum, um 1900. Dort ist vermerkt, dass dieses Denkmal von C.A. Heise, Karl Ludwig und Otto Geyer aus Berlin entworfen und 1883 eingeweiht wurde.
Das Denkmal könnte auch Gedenken an Opfer der Kriege 1864 und 1866 enthalten haben. Leider sind keine lesbaren Fotos oder Informationen zu den Inschriften auffindbar. Diese werden gesucht.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten