Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Kemberg (Denkmal 1. Weltkrieg), Landkreis Wittenberg, Sachsen-Anhalt

PLZ 06901

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs: Abgestufte Stele mit geriffelten Flächen und gezacktem spitzen Oberteil. An den Seiten waren gezackte Flächen mit Reliefs mit unerklärlicher Bedeutung eingelassen. Das Denkmal verschwand wahrscheinlich nach 1945.

Inschriften:

1914 - 1918

Von diesem Denkmal findet sich im ganzen Internet kein Bild. Das vorliegende Foto entstammt dem Buch „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig 1931. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal vom Bildhauer P. Horn aus Halle (Saale) geschaffen wurde. Die Widmungs-Inschrift könnte noch länger sein, doch dort steht auf dem Bild ein Ehrenkranz.
Das Denkmal existiert mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr. In der Denkmalsliste des Ortes ist es nicht verzeichnet und unter den vielen Aufnahmen bei Wikimedia Commons zu Denkmälern in Kemberg ist es ebenfalls nicht vertreten. Wegen seines expressionistischen Aussehens könnte es sogar schon zur NS-Zeit abgerissen worden sein, so wie es ähnlichen Denkmälern erging.
Die Reliefs auf dem Denkmal sind ziemlich rätselhaft. Vorn könnten Geigenbogen und Schreibfeder dargestellt sein und die Künste darstellen.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten