Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Ilmenau (Denkmal 1870/71), Ilm-Kreis, Thüringen

PLZ 98693

Ehemaliges Sieges-Denkmal des Krieges 1870/71: Quader mit vier kleinen geschwungenen Seitenflügeln, darauf eine klassische Säule mit krönender Figur einer Germania mit Schild. Das Denkmal verschwand nach 1945.

Von diesem Denkmal gibt es fast keine Aufnahmen mehr. Dieses Bild und die wenigen Informationen entstammen dem Buch von Fritz Abshoff: "Deutschlands Ruhm und Stolz. Unsere hervorragendsten vaterländischen Denkmäler in Wort und Bild", Verlagsanstalt Universum, um 1900. Dort ist vermerkt, dass dieses Denkmal vom Bildhauer Merkel aus Halle/Saale geschaffen und 1883 eingeweiht wurde.
Es gibt noch heute ein kleineres Denkmal mit den Namen der Gefallenen des Krieges 1870/71 in Ilmenau. Das hier vorgestellte war anscheinend ein reines Siegesdenkmal des Krieges ohne Namen. Informationen zu den Inschriften werden gesucht.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten