Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Höhlenstein (it. Landro: Monte Piana), Gemeinde Toblach, Autonome Provinz Bozen-Südtirol, Italien

PLZ 39034

Zwei (auch im Internet präsente) Denkmäler zur Erinnerung an die Kämpfe am Monte Piana. Beide verwenden als sichtbares christliches Symbol das Kreuz, das jeweils den Abschluss bildet. Besonders eindrücklich ist das Denkmal, das zudem eine Kirchenglocke, Stacheldrahtstränge und auch eine Inschrift aufweist.

Inschriften:

ASSOCIAZIONE – NAZIONALE
ALPINI – SEZIONE – ALTO-ADIGE
GRUPPO – DI – MONGUELFO
MONTE PIANA – PRIMA LINEA
ITALO – AUSTRIACA
“CAMPANA DELL‘ AMICIZIA“
- 1988 -

Anmerkungen: An der ehemaligen Grenze zwischen Südtirol und Italien stößt man immer wieder auf Relikte des fürchterlichen Gebirgskrieges in den Jahren 1915 bis 1918. Die Grenze verlief 1915 genau durch die Mitte des Monte Piana. Da der zirka 2300 Meter hohe Berg strategisch wichtig gelegen war, wollten sowohl die österreichischen als auch die italienischen Truppen ihn unter allen Umständen halten. In weniger als zwei Jahren forderte der Stellungskrieg von beiden Seiten etwa 14.000 Opfer.

Datum der Abschrift: 19.12.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: Alfred Hottenträger
Foto © 2022 B.H.

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten