Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Freyburg (Unstrut) (Denkmal 1. Weltkrieg), Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt

PLZ 06632

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieg an einer Ecke des Rathauses: Abgestufter Quader mit der Widmung, darauf die Figur eines trauernden Soldaten, den Stahlhelm in der Hand. Die Figur wurde überragt von einem EK-Zeichen mit einer weiteren Widmung. Das Denkmal verschwand nach 1945.

Inschriften:

Das Vaterland
über alles

Unsern im Weltkriege
1914-1918
gebliebenen Helden
auf immer
Ehre und Dank.
Die Vaterstadt
Freyburg a U.
1929

Von diesem Denkmal findet man nur sehr wenige Aufnahmen, da es wahrscheinlich nur von 1929 bis 1945 bestanden hat. Auf Fotos aus der Nachkriegszeit vom Rathaus ist es nicht mehr vorhanden. In der Denkmalsliste der Stadt ist es ebenfalls nicht verzeichnet, deshalb existiert es wahrscheinlich nicht mehr. Ein Foto entstammt dem Buch „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig 1931. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal vom Bildhauer P. Juckoff aus Sopau entworfen und von E. Rottig aus Freyburg geschaffen wurde.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten