Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Eibenstock (Denkmal 1870/71), Erzgebirgskreis, Sachsen

PLZ 03809

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/71 neben der Kirche: Abgestufte verzierte Stele mit krönender Figur einer Germania mit Schild und erhobener Fahne mit Siegeskranz an der Spitze. Unterhalb der Figur waren Portrait-Medaillons von Kaiser Wilhelm I., König Albert von Sachsen, Bismarck und Moltke angebracht. Das Denkmal wurde nach 1945 abgerissen.

Von diesem Denkmal sind im Internet keine nahen Aufnahmen auf Ansichtskarten und Fotos, sowie Informationen darüber auffindbar. Das nahe Bild und die Informationen entstammen dem Buch von Fritz Abshoff: "Deutschlands Ruhm und Stolz. Unsere hervorragendsten vaterländischen Denkmäler in Wort und Bild", Verlagsanstalt Universum, um 1900. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal von Georg Zöffel aus Schneeberg entworfen und 1880 eingeweiht wurde. Inschriften sind auf vorliegendem Bild nicht ablesbar. Deshalb kann das Denkmal auch Gedenken an Opfer der Kriege 1864 und 1866 enthalten haben. Lesbaren Fotos oder Informationen zu den Inschriften werden gesucht.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten