Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Chemnitz (Denkmal 1870/71), Sachsen

PLZ 09111

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/71 auf dem Theaterplatz. Der Unterbau hatte Vorsprünge an allen vier Seiten, auf denen kleine Stelen mit je drei Namenstafeln und darauf angebrachten Feuerschalen standen. In der Mitte ragte eine klassische Säule auf, die von einer Siegesgöttin gekrönt wurde, die einen Siegeskranz in der Hand hält. Am Fuße der Säule waren Portrait-Medaillons von Kaiser Wilhelm I., König Albert, Bismarck und Moltke angebracht. Auf einem gewundenen aufsteigenden Band waren Namen von Schlachtorten des heimischen Infanterie-Regiments Nr. 106 notiert.
Das Denkmal wurde 1931 komplett umgebaut. Als Unterbau wurde ein erhöhter viereckiger Sockel angelegt mit einem Quader, auf dem neue Namenstafeln angebracht wurden. Darauf stand eine neue Säule mit den Medaillons aber ohne Schriftband.
Das Denkmal wurde nach 1945 abgerissen.

Inschriften:

Gravelotte, Nouart, Beaumont, Sedan, Paris, Billiers, Brie sur Marne

1870 1871
(Namen)

Das Denkmal wurde vom Architekten Gustav Adolf Rumpel entworfen. Die Figur wurde vom Bildhauer Haendel geschaffen und das Denkmal 1875 eingeweiht. Es wurde in einer Nacht- und Nebelaktion im September 1947 umgestürzt und danach restlos beseitigt.
Leider sind keine lesbaren Fotos oder Informationen zu den Inschriften auffindbar. Diese werden gesucht. Auf den 12 Namenstafeln waren die Namen von 47 gefallenen Chemnitzern verzeichnet. Eine Widmung wird in den vorhandenen Aufzeichnungen nicht erwähnt.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten