Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Bad Elster (Denkmal 1. Weltkrieg), Vogtlandkreis, Sachsen

PLZ 08645

Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs: Zentrale runde Stele mit einem umrundenden Relief von marschierenden Soldaten an der Spitze. Diese wurde flankiert von zwei niedrigen Quadern mit der Widmung und den Namen der Gefallenen. Das Denkmal ist in einem schlechten Zustand.

Inschriften:

ZUR ERINNERUNG
FÜR DIE MITKÄMPFER
ZUR MAHNUNG FÜR
KOMMENDE GESCHLECHTER

Von diesem Denkmal sind nur wenige Abbildungen auffindbar. Das historische Foto entstammt dem Buch „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig 1931. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal vom Architekten Johannes Höra aus Bad Elster und dem Bildhauer Hermann Kress aus Dresden geschaffen und 1925 eingeweiht wurde. Die Namen der Gefallenen sind hier schon im Kapitel der Kirche Bad Elster mit mehr Daten aufgelistet und werden deshalb nicht noch einmal notiert.
Das Denkmal ist in einem schlechten Zustand, das Relief verwittert und die Quader mit den Inschriften von Gebüsch überwuchert. In der umfangreichen Denkmalsliste der Stadt ist es nicht verzeichnet, da solche Objekte anscheinend nicht erhaltenswert sind. Dank an Herrn A. Broich für ein aktuelles Foto.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historische, 2020 A. Broich

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten