Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher




Totenzettel









Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Ottenstein (Korfes-Denkmal), Landkreis Holzminden, Niedersachsen

PLZ 31868

In einer kleinen Anlage am Dorfteich befindet sich das 1910 errichtete Denkmal. Außerdem wurde eine Straße nach dem in Ottenstein geborenen Major Korfes benannt. Der Gedenkstein zeigt ein Abbild des Majors, darunter eine Tafel mit Inschrift.

Geschichte: Mit 18 Jahren trat Korfes im Jahre 1787 in das Herzoglich Braunschweigische Artilleriebataillon ein und wurde zunächst Freikorporal. Gute Mathematikkentnisse und ein unermüdlicher Einsatz sorgten für eine schnelle Beförderungen. Kurz vor der Schlacht bei Jena und Auerstedt im Oktober 1806 war er bereits Stabskapitän.
Im Jahre 1809 wurde Korfes Batteriechef der Artillerie bei Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg und erwarb sich große Verdienste bei der Aufstellung des herzoglichen Freikorps, der nach ihrer Uniformfarbe benannten „Schwarzen Schar“.
In den Einsätzen gegen die Franzosen und ihre Verbündeten erwies er als ausgesprochen tapfer und wurde im Juni des Jahres 1809 zum Major befördert. Er hatte entscheidenden Anteil am Gelingen des Zuges des Freikorps von Böhmen durch Norddeutschland (z.B. Gefecht bei Ölper am 1. August 1809) sowie der anschließenden Absetzbewegung des Braunschweigischen Freikorps über Elsfleth, wo die Soldaten auf requirierten Schiffen über Helgoland nach Großbritannien gelangten. Dort erfolgte die Ernennung Korfes´ zum Oberstleutnant und Kommandeur eines britisch-braunschweigischen Infanterieregiments, welches den Kampf gegen Napoleon ab September 1810 in Portugal fortsetzte.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Georg_Ludwig_Korfes

Ottenstein (Korfes-Denkmal), Foto © 2009 Georg Baumann

Inschriften:

Geboren in Ottenstein am 29. Oktober 1769, leistete in deutscher Treue Grosses auf dem Heldenzuge des Herzogs Friedrich Wilhelm im Jahre 1809 und starb als Befehlshaber des braunschweigischen Infanterieregiments am 31. Dezember in Lissabon.

Namen der Gefallenen:

1810:

Dienstgrad

Name

Vorname

Geburtsdatum & Ort

Todesdatum & Ort

Einheit

Bemerkungen

Oberstleutnant

KORFES

Georg Ludwig

29.10.1769 Ottenstein

31.12.1810 Lissabon

Braunschweig. Inf. Rgt.

Krankheit

Datum der Abschrift: 2009

Beitrag von: Karin Offen/ Georg Baumann
Foto © 2009 Georg Baumann