Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Zürich (Lindenhof), Kanton Zürich, Schweiz

PLZ 8001

Am Plateau des Lindenhofhügels ein kleiner Park mit Brunnen, am Brunnen keine Inschriften, am sechseckigen Turm dahinter eine Info-Tafel.

Inschriften:

Hedwig ab Burghalden
(Denkmal auf dem Lindenhofbrunnen)

Geborene Krinnenberg, ist die legendenhafte Anführerin, die Herzog Albrecht I. von Habsburg 1292 in die Flucht schlug.
Die Zürcher Truppen griffen in diesem Jahr die Stadt Winterthur an und wurden dabei fast gänzlich aufgerieben. Herzog Albrecht nutzte dies und belagerte Zürich. In dieser ausweglosen Situation fanden sich heimlich Frauen zusammen, bewehrten sich im Zeughaus mit allerlei Waffen, Brustpanzern und Hellebarden, zogen unter Führung von Hedwig ab Burghalden auf den Lindenhof, an dessen Fusse das feindliche Heer lagerte, und stellten sich kriegsmässig auf.
Beim Anblick dieser unerwarteten ansehnlicher «Zürcher Truppen» ergriff Herzog Albrecht mit seiner Armee die Flucht. So retteten die Frauen unter Hedwig ab Burghalden 1292 unsere Stadt.

Der Chronist Johannes Müller schrieb 1776 darüber hinaus: «Die Zürcher Frauenpersonen sollen diesen Heldinnen die Vorteile und Freiheiten zu verdanken haben, welche sie noch bis jetzt in Ansehung des Erbrechts geniessen.»

Sechseläuten 2002
Gesellschaft zu Frauenmünster

Datum der Abschrift: 25.05.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: W.Leskovar
Foto © 2021 W.Leskovar

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten