Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Steinau an der Oder (Denkmäler: 1870/71 u. 1. Weltkrieg), Kreis Lüben, Niederschlesien
Heute: Ścinawa, Powiat Lubiński, Województwo dolnośląskie, Polen

PLZ 59-330

Denkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/71: Abgestufter Quader mit eingelassenen Widmungs- und Namenstafeln,
darauf eine klassische Säule mit krönender Figur einer Germania mit Schwert und Standarte (abgerissen).

Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs: In der Mitte spitz zulaufende Wand mit Figur eines sterbenden Soldaten mit Schwert in den Armen einer tröstenden Frau,
flankiert von hohen viereckigen Säulen mit Namenstafeln, Schwert-Reliefs und krönenden Stahlhelmen, daran jeweils eine weitere niedrige Säule mit Namenstafeln (umgewidmet).

Dieses Denkmal steht noch in seiner äußeren Form, alle Tafeln, Inschriften, die Figur und die Stahlhelme wurden entfernt.
Heute befinden sich daran polnische Inschriften zum 760. Stadtjubiläum.

Inschriften:

Denkmal 1870/71:
(Inschriften unbekannt)

Denkmal 1. Weltkrieg:
DEN HELDEN DES WELTKRIEGES GEDENKET!
SIE KÄMPFTEN UND STARBEN FÜR UNS

Das Denkmal des Krieges 1870/71 könnte auch Gedenken an Gefallene der Kriege 1864 oder 1866 enthalten haben.

Das Bild des 1. Weltkriegs entstammt dem Buch: „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig
1931. Dort ist vermerkt, dass dieses Denkmal vom Bildhauer Professor H. Dammann in Berlin entworfen wurde.

Nach der Übernahme des Ortes durch die neuen polnischen Machthaber 1945 wurde die deutsche Bevölkerung vertrieben
und deutsche Denkmäler meist abgerissen. Dies geschah mit dem Denkmal von 1870/71.

Datum der Abschrift: 01.05.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten