Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Oberägeri (Schlachtkapelle), Kanton Zug, Schweiz

PLZ 6315

Im Weiler Schornen steht die Schlachtkapelle als Erinnerung an den Sieg bei der «Schlacht am Morgarten, 1315» gegen die Habsburger. Unterm Vordach Gemälde und Inschrift, im Innern Text auf einer Kranzschleife
Info-Tafeln an und neben der Kapelle und am Morgartenhaus

Inschriften:

Unterm Vordach:
Bildnis und links und rechts darunter folgender Text:
Das stolze Heer wurde zerschlagen wie irdenes Geschirr am Tage vor Sankt Othmar 15. November im Jahre des Herrn 1315

An der Kranzschleife:
Den Gefallenen am Morgarten 15.11.1315

Info-Tafel 1:
Vermutlich kurz nach der Schlacht am Morgarten, 1315, Bau einer ersten Gedächtniskapelle.
Heutiger Bau aus dem Jahr 1604
Gründliche Renovation für das Jubiläum von 1815. Neuer Altar von Meinrad Birchler mit Altarbild von Michael Föhn, gleichzeitig aus seiner Hand Wanddekorationen im Innern und Schlachtenbild im Vorzeichen. Letzteres heute im Regierungsgebäude Schwyz. An dessen Stelle Wandbild von Hans Schilter, Goldau. «Aufmarsch zur Schlacht» aus dem Jahr 1957. Von ihm auch die Christophourus-Darstellung auf der Chorseite.

Info-Tafel 2:
Willkommen am Morgarten
Am. 15. November 1315 fand am Morgarten eine Schlacht statt, über die nur wenig bekannt ist. Trotzdem ging Morgarten als «erste Freiheitsschlacht» in die Geschichte ein und wurde zum nationalen Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit.
Auf dem Morgartenpfad (Themenweg) durch die historische Landschaft werden an verschiedenen Stationen die Geschehnisse von 1315 aufgegriffen. Der Pfad startet beim Schlachtendenkmal am Ägerisee und führt bis zur Pfarrkirche Sattel.
Hier, in der Mitte des Themenweges bietet das Informationszentrum vertiefte Einblicke in die Geschichte um «Morgarten» und erklärt die Bedeutung dieses Ereignisses über die Jahrhunderte und bis in die heutige Zeit.
(Neben dem Text Skizze des Themenweges)

Datum der Abschrift: 10.06.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: W.Leskovar
Foto © 2021 W.Leskovar

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten