Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Forch (Wehrmänner-Denkmal), Gemeinde Küsnacht, Kanton Zürich, Schweiz

PLZ 8127

Denkmal etwas seitlich von der Passhöhe, auf einer mehrstufigen Pyramide eine 18m hohe Flamme, an der obersten Pyramidenstufe eine Rundumschrift, weiter unten ein Info-Tafel

Inschriften:

Dies Denkmal baute das Zürcher Volk als Sinnbild seiner Opfer, die der Weltkrieg 1914-1918 zu des Vaterlandes Schutz forderte.

Info-Tafel:
Wehrmänner-Denkmal
1922 auf Initiative der Unteroffiziersgesellschaft des Kantons Zürich nach Plänen des Architekten Otto Zollinger (1866-1970) zur Erinnerung an die während des Ersten Weltkriegs verstorbenen Zürcher Wehrmänner errichtet.
Die Gedenkstätte in Form einer Eisenbetonpyramide, auf der sich die Flamme aus vergoldetem Kupferblech erhebt, ist die einzige dieser Art im Kanton.
Denkmalgerechte Instandsetzung durch das kantonale Hochbauamt im Jahr 2017

Aus Wikipedia:
1946 sollte eine Gedenkwand angefügt werden mit den Namen der Verstorbenen. Dieses Projekt wurde jedoch nie verwirklicht.
1990 wurde bei der Restaurierung im Innern ein Archiv eingerichtet mit zwei Tafeln und den Namen aller in den beiden Weltkriegen verstorbenen Soldaten des Kantons Zurüch.
Im Ersten Weltkrieg starben 370 und im Zweiten Weltkrieg 760 Soldaten

Datum der Abschrift: 10.06.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: W.Leskovar
Foto © 2021 W.Leskovar

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten