Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Basel (Strassburger-Denkmal), Kanton Basel-Stadt, Schweiz

PLZ 4051

Am Centralbahnplatz, Bahnhof SBB; ein rechteckiger Unterbau mit gerundeten Schmalseiten, Personengruppe und Engel, an den gerundeten Schmalseiten Texte in deutsch und französisch

Inschriften:

A la Suisse
Hommage reconnaissant d’un enfant de Strasbourg
1870

Le culte des traditions d’amitie honore les peuples comme les hommes


Schmalseiten:
Den Gefühlen seiner Mitbürger Ausdruck gebend, wollte ein Sohn Strassburg’s, der grossmütigen vom Schweizervolke im Kriegsjahre 1870 den Einwohnern der belagerten Vaterstadt gebrachten Hilfe dauernde Erinnerung sichern.
Strassburg war in Flammen, seine Bewohner in höchster Noth. Die Teilnehmende Schweiz bot die rettende Hand. Dank den Bemühungen ihrer Abgeordneten, konnten Frauen, Greise und Kinder die Stadt verlassen und aus ihrer verzweifelten Lage befreit werden.
Als Zeichen der Dankbarkeit des Elsasses gegen die seit jahrhunderten befreundete und ihrer geschichtlichen Ueberlieferungen getreue Schweiz, erbat Baron Gruyer die, Vergünstigung dieses Denkmal zu errichten.
(Text auf in französisch)

Info-Tafel:
Strassburger-Denkmal
Geschaffen 1895 von Frédéric Auguste Bartholdi (1834-1904), dem Schöpfer der New Yorker Freiheitsstatue. Geschenk des Strassburger Bürgers Baron Gruyer als Dank für die im Krieg 1870/71 von der Schweiz an das belagerte Strassburg gewährte humanitäre Hilfe.

Datum der Abschrift: 11.04.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: W.Leskovar
Foto © 2021 W.Leskovar

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten