Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Herhahn (bei Kirche), Stadt Schleiden, Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen

PLZ 53937

Bei der Kirche in Herhahn an einer Bruchsteinmauer das neue Denkmal. Die Anlage besteht aus zwei getriebenen Kupferblechen die an der Bruchsteinmauer befestigt sind. Die Bleche sind stark patiniert bzw. versintert, die Namen der Gefallenen konnten bisher nicht gelesen werden. Soweit man die Schrift noch entziffern kann ist es ein Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege. Auf der oberen Tafel ein Halbrund darin ein wohl antiker Reiter mit eingelegter Lanze, dahinter ein zweiter Reiter ? Von dem nur das Schwert sichtbar ist. In den oberen Ecken, am unteren Rand und zwischen den Namen mindestens 10 kleine Reliefs: Rind, Schaf, Schnecke, Schmetterling, menschliche Köpfe, Waage Stundenglas usw. Eine lesbare Widmung konnte auf dem Denkmal nicht gefunden werden.

Datum der Abschrift: 23.10.2020

Verantwortlich für diesen Beitrag: Manfred Groß
Foto © 2020 Manfred Groß

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten