Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Lauterach (Saarburger Kreuz), Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg

PLZ 89584

Auf einem Felsvorsprung oberhalb des Ortes.

Inschriften:

"Saarburger-Kreuz"

Das Saarburger Kreuz ist eine Nachbildung eines Kreuzes in Saarburg (Elsass).
Es wird berichtet: "Am 20. August 1914, bei der Schlacht bei Saarburg an der Bühler Strasse wurde das Kreuz abgeschossen, während die Statue des Heilands wie durch ein Wunder erhalten blieb."
In der Pfarrchronik der kath. Kirchengemeinde Neuburg wird berichtet: "Das eigenartige Kriegerdenkmal, wie es bisher wenig zu treffen ist, bildet seit einiger Zeit ein Wahrzeichen unserer Gemeinde."
Bildhauer Gabriel Lämmle von Neufra bekam die Aufgabe übertragen, die Christusfigur in Lebensgrösse aus Holz nachzubilden. Am Tag der Kreuzauffindung am 3. Mai 1920 wurde das Denkmal feierlich eingeweiht.
Errichtet wurde das Saarburger Kreuz von Heimkehrern aus dem Erste Weltkrieg aus Dankbarkeit und zur Erinnerung an die gefallenen Kameraden, deren Namen in den Tuffstein eingemeisselt waren. Das Kreuz wurde um 1960 von jungen Männern der Gemeinde restauriert und somit seine Erhaltung gesichert.

Das Original ist restauriert und wird im Rathaus aufbewahrt.
(Namen)
der Gefallenen

Datum der Abschrift: 25.09.2018

Verantwortlich für diesen Beitrag: W.Leskovar
Foto © 2018 W.Leskovar

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten