Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Bözberg (Gedenkstein), Bezirk Brugg, Kanton Aargau, Schweiz

PLZ 5224

Große Tafel Gedenkstein am Weg von Alt Stalden über den Römerweg nach Effingen

Inschriften:

Große Tafel
Hier auf dem Bözberg, "IN MONTEM VOCETIUM" (Tacitus, Historiarum Libri, I 68), suchten die bedrängten Helvetier im Jahre 69 nach Christus ihre Zuflucht.
Der gewaltsame Tod von Kaiser Nero brachte eine schwelende Krise des Imperiums zum Ausbruch und verschärfte Spannungen zwischen Helvetiern und der in Vindonissa stationierten XXI. Legion Rapax.
Zu Beginn des Jahres 69 kam es zum offenen Konflikt: Die Helvetier unterstützen den in Rom etablierten neuen Kaiser Galba, während die Legionäre der Rapax sich den rheinabwärts stehenden Schwesterlegionen unter Vitellius anschlossen. Es kam zu Zwischenfällen: Legionäre überfielen einen helvetischen Geldtransport, Helvetier nahmen Legionäre gefangen.
Das führte schliesslich zum Kampf und zur Flucht der geschlagenen Helvetier auf den Bözberg, wo sie von Hilfstruppen der Römer teils niedergemacht, teils gefangen und als Sklaven verkauft wurden.
Pro Bözberg 20. September 2009

Kleine Tafel
Zur Erinnerung an das Volk , welches unserem Land den Namen gab, und als Mahnung. Sorge zu tragen zu dieser einmaligen Landschaft, hat der Verein PRO BÖZBERG diesen Stein gesetzt im Jahre 2009

Datum der Abschrift: 11.08.2016

Verantwortlich für diesen Beitrag: W.Leskovar
Foto © 2016 W.Leskovar

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten