Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Verdun (Gedenkstätte Thiaumont), Département Meuse, Region Grand Est, Frankreich

PLZ 55100

Namen der Gefallenen:

1. Weltkrieg

Name

Vorname

Geburtsdatum & Ort

Todesdatum & Ort

Einheit

FREUNDL

Peter

26.05.1895

28.05.1916

K.B. 12.I.R.

Thiaumont ist die wichtigste und größte französische Kriegsgräberstätte, ein nationales Heiligtum. Im Keller befinden sich die Beinhäuser in denen die auf den Schlachtfeldern gefundenen Skelette der unbekannten Toten aufgetürmt wurden. Durch kleine Fenster kann man diese unfassbare Menge von Knochen und Schädeln sehen. Dass diese Knochen nicht nur Franzosen, sondern auch Deutschen gehörten war bekannt. Deshalb konnte der deutsche Bundeskanzler Kohl 1984 zusammen mit dem französischen Präsidenten Mitterand auch der deutschen Toten dort gedenken.

Die Namen von um Thiaumont vermissten französischen Soldaten wurden an den Innenwänden der großen Halle eingraviert. Es war eine kleine Sensation, dass 2014 zum ersten Mal auch der Name eines deutschen Vermissten in die heilige Halle eingraviert wurde (der Name ist noch nicht beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gelistet). Weitere Namen sollten folgen.

Datum der Abschrift: 04.05.2005; 01.11.2017

Verantwortlich für diesen Beitrag: Anonym; R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de) (Name des Gefallenen)
Foto © 2017 Anonym; R. Krukenberg

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten