Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

St. Georgen an der Gusen („Kellerbauten“), Bezirk Perg, Oberösterreich, Österreich

PLZ 4222

Beim Gusensteig; Gedenkstein, daneben Hinweistafel, dahinter die Felswand mit dem Stollen

Inschriften:

Bosnische und österreichische Kinder bitten um Frieden und Toleranz
Für mich und Du

Za mir i toleranciju bosnansk austrijsk djeca zasadila drvo mira
2.7.1994

Während der Nazizeit wurden tausende von Menschen aus den KZ Mauthausen und Gusen II in diesen unterirdischen Gängen zwangsweise beschäftigt, welche damals „Kellerbauten“ genannt wurden.
Durch die furchtbaren Anstrengungen und die tägliche Gewalt zerstört, hatten sie sehr bald nur noch eine Freiheit: die Freiheit zu sterben.
Die hell leuchtende Erinnerung an ihr Opfer sei für alle heute keine Gelegenheit zur Spaltung und zum Hass, sondern ein erneuter Auftrag, für Frieden und die Eintracht unter den Völkern zu arbeiten.

Datum der Abschrift: 17.04.2014

Beitrag von: W.Leskovar
Foto © 2014 W.Leskovar

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten