Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Staaken (Maueropfer), Berlin

PLZ 13591

An der Ecke Bergstraße/Hauptstraße in Staaken steht eine Gedenkstele für einen im Jahr 1961 an den Grenzanlagen erschossenen Fluchthelfer. Die neue Gedenkstele wurde neben das vorher errichtete Gedenkkreuz errichtet. Beides bildet heute eine gemeinsame Gedenkstätte.

Inschriften:

Schrifttafel vor dem Holzkreuz:
Dieter Wohlfahrt, geboren am 27.5.1941, am 9.12.1961 als Fluchthelfer ermordet.

Erläuterungstafel an der Gedenkstätte:
„Dieter Wohlfahrt wuchs in Hohen Neuendorf nördlich von Berlin auf, besaß aber die österreichische Staatsbürgerschaft. Als ihm in der DDR der Besuch der Oberschule verwehrt wurde, legte er sein Abitur in einer „Ostklasse“ einer West-Berliner Schule ab. Nach dem Mauerbau schloss sich der Chemiestudent einer Fluchthilfegruppe an, der es gelang, zahlreiche Flüchtlinge durch Abwasserkanäle zu führen. Dank seines österreichischen Passes konnte Dieter Wohlfahrt nach Ost-Berlin einreisen, um unauffällig die Gullydeckel zu öffnen und zu schließen, durch die die Flüchtlinge in die Kanalisation einstiegen. Am 9. Dezember 1961 wollte Dieter Wohlfahrt gemeinsam mit einem Freund die Mutter einer Bekannten an der Grenze zwischen Staaken und Spandau über die Grenzsperren holen. Doch die Fluchthelfer wurden in einen Hinterhalt gelockt, die Grenzpolizei erwartete sie bereits. Als sie im Schutz der Dunkelheit den dreireihigen Stacheldrahtzaun zerschnitten, fielen Schüsse. Dieter Wohlfahrt blieb wenige Meter hinter der Grenzlinie regungslos auf DDR-Gebiet liegen. Westliche Rettungsversuche wurden vom DDR-Grenzposten unter Androhung von Waffengewalt vereitelt. Erst nach einer Stunde wurde Dieter Wohlfahrt abtransportiert, ohne noch einmal ein Lebenszeichen von sich gegeben zu haben.“

Opfer der Deutschen Teilung

Name

Vorname

Geburtsdatum & Ort

Todesdatum & Ort

Bemerkungen

WOHLFAHRT

Dieter

27.05.1941

09.12.1961

erschossen

Datum der Abschrift: Februar 2014

Beitrag von: anonym
Foto © 2014 anonym

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten