Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Landkirchen (Dreißigjähriger Krieg), Stadt Fehmarn, Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein

PLZ 23769

Der Kriegssoll ist eine Gedenkstätte zur Erinnerung an eine Schlacht des de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg im Stadtteil de.wikipedia.org/wiki/Landkirchen_auf_Fehmarn der Stadt de.wikipedia.org/wiki/Fehmarn, Landkreis de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Ostholstein in de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holstein.
Es handelt sich um einen von Bäumen umstandenen Teich – auf der Insel Fehmarn bezeichnet der Begriff Soll einen Teich – in der Feldmark unweit von Landkirchen mit einem de.wikipedia.org/wiki/Findling, in den oben das seit 1518 gebräuchliche de.wikipedia.org/wiki/Wappen der Insel Fehmarn sowie darunter auf de.wikipedia.org/wiki/Plattdeutsch in de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift eine Inschrift gemeißelt ist:
Die Inschrift bezieht sich auf eine Schlacht am 29. Juni 1644. An diesem Tag landeten schwedische Truppen auf dem damals zu Dänemark gehörende Fehmarn in der Nähe von de.wikipedia.org/wiki/Puttgarden und trafen auf ein Fehmarnsches de.wikipedia.org/wiki/Regiment, das von dänischen Soldaten unterstützt wurde. Bei der anschließenden Schlacht kamen 75 Einwohner Fehmarns ums Leben, darunter auch die Fahnenträgerin Marens Tiedemann aus Neujellingsdorf, die manchmal auch de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d%27Arc von Fehmarn genannt wurde.
Die Gedenkstätte Kriegssoll befindet sich etwa 1 km nordöstlich von Landkirchen etwas südlich der Straße nach Ostermarkelsdorf. Von der Landstraße L 209 zwischen Landkirchen und de.wikipedia.org/wiki/Burg_auf_Fehmarn ist sie auch über einen ausgeschilderten Fußweg zu erreichen. Unweit südlich der Gedenkstätte Kriegssoll verläuft die Trasse der stillgelegten de.wikipedia.org/wiki/Inselbahn_Fehmarn.
Der Text ist unter der Lizenz de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen_Commons_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den wikimediafoundation.org/wiki/Nutzungsbedingungen beschrieben. Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.

Inschriften:

29. 6. 1644 Ton Gedenken an foln Fehmaraner (Zum Gedenken an gefallene Fehmaraner)

Datum der Abschrift: 20.09.2011

Beitrag von: Klaus Loffhagen
Foto © 2011 Klaus Loffhagen

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten